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Margoria
Die Einführung des Contents Margoria liegt zwar schon etwas zurück, dennoch möchte ich einige Informationen, die ich vor einigen Monaten zusammengetragen und aus meinen persönlichen Erfahrungen auf dem Margoria-Meer mitgebracht habe, interessierten Seefahrern der Gilde zur Verfügung stellen.Was ist neu?
Durch die Freischaltung des Ozeans hat sich die Welt von BDO nahezu verdoppelt. Die hinzugefügten Gewässer sind größtenteils unbekanntes Gewässer, d.h., man kann sich wie in der Schwarzwüste nur nach Himmelsrichtungen orientieren. Erschwert wird die Navigation durch Naturgewalten und teils sehr aggressive Seeungeheuer.
Mit 3x Teil eines Forscher-Kompass kann man sich einen 3 Tage gültigen Vorzeitlicher Kompass eines Entdeckers herstellen, der die Navigation auf hoher See etwas erleichtert. Der Kompass funktioniert in der Wüste und auf dem Ozean!

Es wurden eine Menge Spielinhalte implementiert, um das Meer zu einem sehr interessanten Ort zu machen. Massive Kreaturen schwimmen im Ozean, die sich nichts mehr wünschen, als euch auf ihrem Speiseplan zu sehen. Diese Kreaturen sind riesig, majestätisch und beängstigend. Für diejenigen unter euch, die eine neue Herausforderung und Abenteuer suchen, können diese Kreaturen gejagt werden. Dazu später mehr.
Es wurden Handelsrouten von den bisherigen Gebieten bis nach Port Ratt dem Spiel hinzugefügt. Auf dem Weg nach Port Ratt gilt es, mit den großen Meerestieren und Piraten zu kämpfen. Man braucht erfahrene Matrosen, die die neu eingeführte Segelfertigkeit beherrschen, um die Gildenschiffe zu navigieren, wenn man auf dem Meer überleben möchte. Dies gilt natürlich auch für die Kapitäne der Epheria-Segelboote.
In der Nähe aggressiver Seeungeheuer findet sich Treibgut. Teils sind dies Reste von Schiffen, aber auch verlorene Ladung. Letztere sollte generell untersucht werden. Unter die Ladung tauchen und mit etwas Glück ist dort ein Prächtiger Margoria-Schatz zu finden. Lasst euch vom Gewicht des Schatzes nicht abschrecken. Die Grundladung des Epheria-Segelbootes beträgt 5.000 LT.
Viele neue Handelsgüter wurden Port Ratt und neue Fische der Imperial Fishing Delivery Liste hinzugefügt. Die bereits genannten massiven Meerestiere droppen z.B. wichtige Gegenstände, die für die Gildenfertigung benötigt werden.
Außerdem gibt es einige Questreihen, die man in Epheria-Hafen annehmen kann und die bis weit auf das Meer hinausführen.
Neue Schiffstypen
Mit Margoria wurden ein paar neue Schiffstypen dem Spiel hinzugefügt: die Galeere (Gilde) und das Epheria-Segelboot. Beide sind nur schwer zu bekommen, bieten aber fantastische Möglichkeiten. Das Epheria-Segelschiff ist z.B. ein persönliches Schiff, welches mehr auf Handel ausgerichtet ist. Man kann NPC-Segler (z.B. Seemannsvertrag: Bootsmann-Geselle Bravant. Es gibt vier unterschiedliche Verträge.) für das Epheria-Segelboot anheuern, die zusätzliche Boni zu verschiedenen Schiffsstatistiken geben.
Das Boot ist permanent, kann also im Gegensatz zum Fischerboot wieder repariert werden.
Reparaturmaterial für Schiffe lässt sich aus Schichtholz herstellen und auf hoher See verwenden. Dazu mit dem Mast des Schiffes interagieren. Ein Reparaturmaterial für Schiffe stellt 2% der Hakltbarkeit wieder her.
Das Epheria-Segelboot kann zudem mit verschiedenen Materialien (Bug, Panzerung, Kanone und Segel) verstärkt werden, um weitere Boni zu erhalten. Die Materialien lassen sich mit Schwarzsteinen (Stufe 0 - 6 mit normalen Schwarzsteinen, ab Stufe 6 mit konzentrierten magischen Schwarzsteinen) weiter aufwerten. Einfach mal Hafenmeister Croix in Velia ansprechen. Dieser bietet neben dem Material für das Segelboot auch einige Dailies für Seefahrer an.
Das Epheria-Segelboot kann zudem mit verschiedenen Materialien (Bug, Panzerung, Kanone und Segel) verstärkt werden, um weitere Boni zu erhalten. Die Materialien lassen sich mit Schwarzsteinen (Stufe 0 - 6 mit normalen Schwarzsteinen, ab Stufe 6 mit konzentrierten magischen Schwarzsteinen) weiter aufwerten. Einfach mal Hafenmeister Croix in Velia ansprechen. Dieser bietet neben dem Material für das Segelboot auch einige Dailies für Seefahrer an.
Die Gilden-Galeere bietet Platz für bis zu 10 Spieler und ist mit reichlich Kanonen für PvP-Schlachten auf dem Meer ausgerüstet.
Leben im Wasser
Dem Ozean wurden mehrere große und furchterregende Kreaturen hinzugefügt. Darüber hinaus findet man Unterwasser viel zu erkunden: Für Sammler z.B. Austern, Hummer, schwer erreichbar Höhlen und schöne Korallenriffe. Um nicht zu ertrinken, sollte man sich vorher entsprechend ausrüsten.
Dazu muss man nicht auf die teuren Kostüme (Platschfischer und Da-Dum-Da-Dum) im Perlenshop zurückgreifen. Für die Unterwasseratmung eignen sich 2x Magiekristall der Unendlichkeit - Erhöhung der Unterwasseratmung, die starken Seewindhundelexiere und die gebratene Miesmuschel. Damit kommt man auf Unterwasseratmung +55 Sek. und kann auch die Tauchquests ohne Probleme durchführen.
Jetzt aber zurück zu den Meeresbewohnern. Neben dem Weltboss Vell gibt es 5 weitere Seemonster, die erlegt werden können.
Kandidum - Level 60

Dieses kaltblütige Tier ist schwer zu bewältigen. Seemänner nennen es den "Weißen Geist".
Hekaru - Level 60

Es hat ein flaches Gesicht mit einem breiten Mund. Friedliebend, bei Angriff wird es aber alles verschlingen.
Schwarzer Rost (Black Rust) - Level 60

Es hat harte Schuppen und scharfe Zähne, und seine starken Kiefer können fast alles zerquetschen. Biologen haben vermutet, dass es sich aus Piranhas entwickelt hat. Da aber noch niemand es gefangen hat, kann man nicht sicher sein.
Neunhai (Nineshark) - Level 60

Sein Aussehen sieht aus wie die Kreuzung zwischen einem riesigen Stachelrochen und einem riesigen Hai. Das große Horn auf dem Kopf trägt sicherlich zu seinem schrecklichen Aussehen bei. Neunhaie sind in der Tat grausam, und sogar stabile Galeeren können zerstört werden, wenn sie ständig von einem Neunhai Horn angegriffen werden.
Der Neunhai greift immer zuerst an und liebt es, Spieler vom Boot zu stoßen. Ein normales Fischerboot kann er mit 3 Angriffen versenken.
Ozean Stalker (Oceanstalker) - Level 60

Es ist nicht viel über diese Kreatur im Detail bekannt, aber einige Informationen sind bekannt durch Aussagen von gestrandeten oder schiffbrüchigen Abenteurern. Auch dieses Seemonster ist friedliebend und greift nur an, wenn es selbst angegriffen wurde.
Wer gezielt eines der Seemonster jagen möchte, findet diese in den auf der Karte abgebildeten Gebieten.

Im Gegensatz zu den Walen lassen sich die Seeungeheuer nicht mit Harpunen oder Musketen jagen. Die Schiffe müssen mit Kanonen ausgerüstet sein (Ausreichend Munition wird vorausgesetzt.). Munition kann pro Schuss (Kugel) für 10k Silber bei den Hafenmeistern erworben werden und wird im Frachtraum des Bootes gelagert. Alle Kanonen erhalten automatisch die gelagerte Menge an Kanonenkugeln angezeigt und jeder Spieler der Gruppe an Bord des Bootes kann die Kanonen bedienen und abfeuern.

NPC-Schiffe können auch auf den Meeren vorkommen, z.B. in Form des kleinen Goldmont-Schlachtschiffes oder dem seltenen Margoria-Geisterschiff.
Die kleinen Schlachtschiffe eröffnen unverhofft das Feuer. Man kann ihnen aber gefahrlos entkommen.
Das Geisterschiff stoppt euer Boot und eröffnet das Feuer auf euch. Ihr könnt das Geisterschiff mit ca. 2-3 gezielten Treffern außer Gefecht setzen, vorausgesetzt, ihr habt Kanonen und ausreichend Munition an Bord.
Das Geisterschiff stoppt euer Boot und eröffnet das Feuer auf euch. Ihr könnt das Geisterschiff mit ca. 2-3 gezielten Treffern außer Gefecht setzen, vorausgesetzt, ihr habt Kanonen und ausreichend Munition an Bord.
Achtet auf Hurrikane, eine neue Wetterart, die nur im Ozean auftreten kann.
Man kann bei Hurrikans von Blitzen getroffen werden, die einen Teil der Lebenspunkte rauben.
Margoria und Port Ratt
Margoria ist das Meer selbst, während Port Ratt eine kleine Hafenstadt auf einem neuen Kontinent ist, sehr weit nördlich von den Ländern, die wir bisher in Black Desert gewohnt sind.
Um in den Margoria-Ozean zu gelangen, könnt ihr an einer fantastischen Quest-Reihe in Epheria teilnehmen. Auch in Port Ratt gibt es eine tolle Questreihe.
Port Ratt kann man mit dem Epheria-Segelboot oder der NPC-Fährverbindung erreichen. Die Fähre startet beim NPC Chadwick an der Olviaküste und führt zuerst zur Insel Lema. Dort müsst ihr das Boot verlassen und zu Fuß nach Norden laufen, um das Handelschiff nach Port Ratt zu erreichen. Die Überfahrt dauert insgesamt (ohne Wartezeiten auf die Fähren) ca. 40 Minuten. Plant also ausreichend Zeit für euer Unterfangen ein.
Auch das Handelsschiff wird vom Neunhai angegriffen, kann aber nicht sinken. Dennoch sollte man die Überfahrt nicht mit Afk-Angeln verbringen, sonst wird man sehr schnell Fischfutter.
Wurde man in unbekannten Gewässern (z.B. vom Neunhai) von Bord eines fahrenden Schiffes gestoßen, ist es sehr zeitaufwändig und mühsam, wieder nach Hause zu finden. Neben den 300 Lollies kostenden Altmond-Notruf kann man auch die Karte des Reisenden nutzen. Die Karte habe ich bei meinen Abenteuern auf See generell dabei.
Auch das Handelsschiff wird vom Neunhai angegriffen, kann aber nicht sinken. Dennoch sollte man die Überfahrt nicht mit Afk-Angeln verbringen, sonst wird man sehr schnell Fischfutter.
Wurde man in unbekannten Gewässern (z.B. vom Neunhai) von Bord eines fahrenden Schiffes gestoßen, ist es sehr zeitaufwändig und mühsam, wieder nach Hause zu finden. Neben den 300 Lollies kostenden Altmond-Notruf kann man auch die Karte des Reisenden nutzen. Die Karte habe ich bei meinen Abenteuern auf See generell dabei.
Wie bereits weiter oben beschrieben, ist Margoria der Ozean selbst, welcher sich wieder in einzelne Meere unterteilt und die natürlich auch erkundet werden wollen.

Von oben nach unten:
- Vadabin-Meer (rot)
- Juur-Meer (gelb)
sowie die unbekannten Gewässer
- Margoria (grün)
- Ross-Meer (blau)
Die Fischqualität steigt in den unbekannten Gewässern an. Durch Nutzung der Handelsrouten lassen sich gute Gewinne erzielen. Auch ist die Droprate von Reliktkristallsplittern der Vorzeitlichen beim Angeln erhöht.
Nur in den unbekannten Gewässern lässt sich das neue Arbeitstalent Segeln skillen. Die Stufe des Skills wirkt sich auf die Boni des Segelbootes aus. Es empfiehlt sich die (möglichst aufgewertete) silberbestickte Seemans-Kleidung zu tragen. Das Leveln des Skills gestaltet sich ohnehin schon äußerst langwierig. Wem die Seemanns-Kleidung zu teuer ist, kann sie auch selber craften.
Es gibt 7 Talente für das Epheria-Segelboot, die durch das Arbeitstalent des Chars erreicht werden können:
- Rammen -> ab Anfänger1
- Tempo -> ab Lehrling1
- Windsegel -> ab Geselle1
- Rückzug -> ab Kenner1
- Wende -> ab Fachmann1
- Drehen -> ab Meister1
- Laden (Verkürzte Ladezeit der Kanonen) -> ab Guru1
Nur in den unbekannten Gewässern lässt sich das neue Arbeitstalent Segeln skillen. Die Stufe des Skills wirkt sich auf die Boni des Segelbootes aus. Es empfiehlt sich die (möglichst aufgewertete) silberbestickte Seemans-Kleidung zu tragen. Das Leveln des Skills gestaltet sich ohnehin schon äußerst langwierig. Wem die Seemanns-Kleidung zu teuer ist, kann sie auch selber craften.
Es gibt 7 Talente für das Epheria-Segelboot, die durch das Arbeitstalent des Chars erreicht werden können:
- Rammen -> ab Anfänger1
- Tempo -> ab Lehrling1
- Windsegel -> ab Geselle1
- Rückzug -> ab Kenner1
- Wende -> ab Fachmann1
- Drehen -> ab Meister1
- Laden (Verkürzte Ladezeit der Kanonen) -> ab Guru1
Vincere aut mori
zuletzt bearbeitet 01.04.2018 21:30 |
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